Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Kurz spricht bei der Vernichtung der Daten von einem "üblichen Vorgang".

"Üblicher Vorgang": Kurz äußert sich zur Schredder-Affäre

Vor 5 Minuten Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat sich im Zuge einer Silicon-Valley-Reise zu der Schredder-Affäre geäußert und bezeichnet die Vernichtung der Daten als "üblichen Vorgang".
Amano wollte sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen

IAEO-Chef Amano gestorben

Vor 1 Minute Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO in Wien, Yukiya Amano, ist tot. Das teilte die in Wien ansässige internationale Organisation am Montag auf ihrer Internetseite mit und sprach von "tiefer Trauer". Erst in der Vorwoche war durch Medienberichte bekannt geworden, dass der 72-jährige Japaner einen vorzeitigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen mit März 2020 beabsichtigte.
Johnson gilt als Favorit für die Nachfolge von May

Johnson dürfte als May-Nachfolger Regierung stark umbilden

Vor 10 Minuten Sollte Brexit-Hardliner Boris Johnson neuer Tory- und damit auch Regierungschef werden, ist mit einer großen Regierungsumbildung zu rechnen. Finanzminister Philip Hammond und Justizminister David Gauke haben am Wochenende für diesen Fall bereits die Aufgabe ihrer Ämter angekündigt. Entwicklungshilfeminister Rory Stewart könnte folgen, spekulieren britische Medien.
Die 81-Jährige wurde von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung gerettet.

Küchenbrand in Hausbrunn: 81-Jährige aus Flammen gerettet

Vor 13 Minuten Am Samstagabend konnte eine 81 Jahre alte Frau von der Feuer aus der in Flammen stehenden Küche eines Wohngebäudes in Hausbrunn gerettet werden.
Tausende Lachse hängen auf dem Weg zu ihren Laichgründen fest

Kanada will Lachse mit Hubschrauber zu Laichgründen fliegen

Vor 10 Minuten Im Westen Kanadas hängen Tausende Lachse auf dem Weg zu ihren Laichgründen fest: Ein Erdrutsch hat vor einem Monat im Fluss Fraser einen fünf Meter hohen Wasserfall entstehen lassen, den die flussaufwärts schwimmenden Fische nicht überwinden können, wie der TV-Sender Global News berichtete. Die Regierung der Provinz British Columbia will nun Hubschrauber einsetzen, um den Lachsen zu helfen.
In der Uber-App lassen sich künftig auch Lime-E-Scooter mieten.

Uber kooperiert mit E-Scooterfirma Lime in Wien

Vor 15 Minuten Uber bietet in Wien ab sofort auch E-Scooter von Lime an und erweitert seine Mobilitätsplattform um eine weitere Transportmöglichkeit.
Sobotka will Meinungen zur Antisemitismus-Studie erfahren

Parlamentspräsidententreffen mit Sobotka in Bregenz

Vor 16 Minuten Die Parlamentspräsidenten der deutschsprachigen Länder diskutieren bei einem Treffen in Bregenz am Dienstag und Mittwoch über aktuelle Formen des Antisemitismus und Maßnahmen zu seiner Bekämpfung. Die Zunahme antisemitischer Tendenzen und Vorfälle sei europaweit eine "Herausforderung für die Gesellschaft und Politik", erklärte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) im Vorfeld des Treffens.
Der Raser wurde mit 151 km/h geblitzt.

Mit 151 km/h durch 70er Zone in NÖ: Wiener Biker angezeigt

Vor 19 Minuten Ein Wiener Biker wurde am Sonntagnachmittag mit 151 km/h in einer 70er-Zone in der Kalten Kuchl bei Gutenstein geblitzt. Das Führerscheinentzugsverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizei konnte am Sonntag einige Rowdys aus dem Verkehr ziehen.

6 Führerscheinabnahmen bei Schwerpunkt in Wien

Vor 3 Minuten Die Wiener Polizei führte gestern einen Verkehrsschwerpunkt im Wiener Stadtgebiet durch und musste sechs Führerscheine abnehmen. Ein Autofahrer verhielt sich dabei sogar so aggressiv, dass er festgenommen werden musste.
Der ÖVP-Chef sieht keinen Zusammenhang mit dem Ibiza-Video

Kurz spricht nach Schredder-Affäre von üblichem Vorgang

Vor 30 Minuten ÖVP-Chef und Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz hat die heimische Innenpolitik und Schredder-Affäre bei seiner Silicon-Valley-Reise eingeholt. Es würden bei einem Regierungswechsel "Laptops und Handys zurückgegeben und Druckerdaten gelöscht bzw. vernichtet", sagte Kurz vor österreichischen Journalisten in Palo Alto (Kalifornien) am Sonntagnachmittag (Ortszeit). "Das ist ein üblicher Vorgang."
Rund 1.000 Feuerwehrleute sind im Einsatz

Feuerwehr kämpft gegen Waldbrände im Zentrum Portugals

Vor 35 Minuten Etwa 1.000 Feuerwehrleute kämpfen im Zentrum Portugals weiter gegen verheerende Waldbrände. Die Feuer rund um die Gemeinden Vila de Rei und Macao rund 200 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Lissabon hätten zwar etwas nachgelassen, jedoch seien mehrere Dörfer weiter in Gefahr, zitierte die portugiesische Zeitung "Publico" am Montag den Zivilschutz.
Kurz ist in Kalifornien unterwegs

ÖVP-Chef Kurz nun im Silicon Valley unterwegs

Vor 36 Minuten ÖVP-Chef und Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz hat am Sonntag seine dreitägige Studienreise durch das Silicon Valley in Kalifornien gestartet. Am Sonntagnachmittag (Ortszeit) traf Kurz den österreichischen Stanford-Professor und Physiker Fritz Prinz. Um den Klimawandel zu verlangsamen, plädiert Prinz für einen raschen Umbau der Energieversorgung weltweit.
Fahndung: Dieser Mann soll zwei Frauen in Wien-Favoriten attackiert haben.

Attacke auf Frauen in Wien-Favoriten: Polizei sucht mit Lichtbild nach Verdächtigem

Vor 43 Minuten Am Dienstagabend attackierte ein unbekannter Mann zwei Frauen in Wien-Favoriten und fügte ihnen Stichverletzungen zu. Nun hat die Polizei ein Lichtbild des Verdächtigen veröffentlicht.
Eine Fahndung der Polizei nach dem Täter verlief bisher negativ.

Unbekannter Messerstecher verletzte drei Männer in Wien-Hernals

Vor 57 Minuten Am Sonntagabend kam es bei einem privaten Alkoholgelage in Wien-Hernals zu einem Streit zwischen vier Männern. Einer der Männer zog dabei ein Messer und verletzte die anderen schwer.
Chandrayaan-2 soll am Mond landen

Neuer Anlauf für Indiens Mondlandemission

Vor 1 Stunde Eine Woche nach der kurzfristigen Absage des Starts der indischen Mondlandemission hat auf dem Weltraumbahnhof in Sriharikota ein neuer Anlauf begonnen. Die indische Weltraumbehörde (Isro) startete den Countdown am Sonntagabend (Ortszeit) und teilte mit, die Betankung der Trägerrakete GSLV-MkIII verlaufe nach Plan.
Der Mann wurde reglos in Wien-Währing entdeckt.

Mann niedergestochen in Wien-Währing entdeckt: Opfer und Täter unbekannt

Vor 3 Minuten In der Nacht auf Montag fand ein Zeuge einen reglos am Boden liegenden Mann im Bereich der Schopenhauerstraße in Wien-Währing auf. Der unbekannte Mann hatte mehrere Stich- und Schnittverletzungen und befand sich in Lebensgefahr.
Der Aktivist muss sich wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt vor Gericht verantworten.

Polizeigewalt bei Wiener Klima-Demo: Aktivist auf der Anklagebank

Vor 2 Minuten Am Montag findet ein Prozess um eine Klima-Demonstration in Wien statt, bei der es am 31. Mai zu Gewalttätigkeiten seitens der Polizei gekommen sein soll. Angeklagt ist allerdings ein verletzter Aktivist.
Selenskyjs Partei kam auf eine solide Mehrheit

Selenskyj will mit starkem Mandat Ostukraine-Krieg beenden

Vor 1 Stunde Nach dem Sieg seiner Partei Sluha narodu bei der Parlamentswahl hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Ziel einer Beendigung des Krieges im Osten des Landes bekräftigt. Vorrangige Aufgaben seien zudem, die ukrainischen Gefangenen aus Russland zurückzuholen sowie der Sieg über die Korruption, sagte der Präsident in Kiew. Seine Partei kam bei der Abstimmung auf eine solide Mehrheit.
Im Nordwesten kommt es immer wieder zu Luftangriffen

18 Tote bei Luftangriffen in Syrien

Vor 1 Stunde Bei Luftangriffen auf die von Rebellen gehaltene Region Idlib im Nordwesten Syriens sind Menschenrechtlern zufolge mindestens 18 Menschen getötet worden. Darunter befänden sich sieben Kinder und der Bürgerjournalist Anas al-Djab, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Er sei bei einem russischen Luftangriff auf seine Heimatstadt Khan Sheichun getötet worden.