Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Hans PEter Doskozil (SPÖ) und Herbert Kickl (FPÖ) sprachen über etwaige Misstrauensanträge gegen Sebastian Kurz

Misstrauensantrag gegen Kurz: Kickl (FPÖ) und Doskozil (SPÖ) äußern Pläne

Vor 1 Minute Sowohl der bisherige Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) als auch der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) haben dazu Stellung bezogen, dass die Option eines Misstrauensantrags gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz im Raum steht.
Das Außen- und das Verteidigungsministerium sagten die Teilnahme ab.

Nach Koalitions-Aus: FPÖ-Ministerien nicht bei russischer Konferenz

Vor 10 Minuten Die innenpolitische Krise ist in Wien in vollem Gange: Nun haben das Außenministerium und das Verteidigungsministerium überraschend ihre Teilnahme an einer heute stattfindenden russischen Konferenz abgesagt.
Terrorismus, Mord in 50 Fällen und versuchter Mord in 40 Fällen

Christchurch-Attentäter formell wegen Terrorismus angeklagt

Vor 20 Minuten Der australische Rechtsextremist Brenton Tarrant, der für die tödlichen Anschläge auf Moscheen im neuseeländischen Christchurch verantwortlich gemacht wird, ist formell wegen Terrorismus angeklagt worden. Das teilte die neuseeländische Polizei am Dienstag mit. Neben der Terroranklage muss sich Tarrant auch wegen Mordes in 51 Fällen sowie versuchten Mordes in 40 Fällen verantworten.
Hofer geht von der FPÖ-Spitzenkandidatur aus.

NR-Wahl 2019: Norbert Hofer wohl FPÖ-Spitzenkandidat

Vor 24 Minuten Bei der vorgezogenen Nationalratswahl im Herbst wird Norbert Hofer wohl als Spitzenkandidat der FPÖ antreten.
Der österreichische Rennfahrer Niki Lauda während des Vortrainigs auf dem Hockenheimring für den Großen Preis von Deutschland 1977.

Niki Lauda ist tot: Sein Leben in Zitaten

Vor 57 Minuten Ausgewählte Sprüche des dreifachen Formel-1-Weltmeisters und Luftfahrtunternehmers Niki Lauda (70), der am Montag verstorben ist.
Dominik Nepp wurde Montagabend vom Vorstand designiert

FPÖ: Dominik Nepp zum neuen Parteiobmann in Wien ernannt

Vor 1 Stunde Dominik Nepp (37), zuvor nicht amtsführender Vizebürgermeister, ist vom Vorstand Montagabend zum geschäftsführenden Obmann der Wiener FPÖ designiert worden, teilte Rathaus-Klubobmann Toni Mahdalik mit.
Niki Lauda war für seine direkten Ansagen bekannt.

Niki Lauda ist tot: Seine besten Zitate

Vor 1 Stunde Im Alter von 70 Jahren verstarb Niki Lauda am Montag. Hier die besten Zitate der Formel-1-Legende.
Der Aufschub gilt nicht für neue Produkte

Huawei darf noch drei Monate US-Produkte kaufen

Vor 1 Stunde Die USA haben die strengen Maßnahmen gegen den chinesischen Huawei-Konzern nach nur wenigen Tagen zum Teil gelockert. Ab sofort gelte für 90 Tage eine Regelung, die einige Geschäfte mit Huawei erlaube, teilte das US-Handelsministerium in der Nacht auf Dienstag mit. Dabei geht es vor allem um die Versorgung bestehender Smartphone-Nutzer sowie den Betrieb von Mobilfunk-Netzwerken mit Huawei-Technik.
55,5 Prozent stimmten am 17. April für ihn

Offizielles Ergebnis: Indonesiens Präsident Joko gewann Wahl

Vor 1 Stunde In Indonesien kann Präsident Joko Widodo fünf weitere Jahre regieren. Der 57-Jährige wurde am Dienstag in Jakarta nach Auszählung von mehr als 154 Millionen Stimmen zum Sieger der Präsidentenwahl vom 17. April erklärt. Nach Angaben der Wahlkommission schlug das amtierende Staatsoberhaupt seinen Herausforderer, den nationalistischen Ex-General Prabowo Subianto (67), klar.
Auswirkungen auf Europawahl wohl nur in Österreich

Ibiza-Video wird laut Experten auf EU-Wahl "Effekt haben"

Vor 1 Stunde Die Causa rund um das "Ibiza-Video" wird laut einem Experten "auf jeden Fall einen Effekt" auf die EU-Wahl haben. Der politische Analyst des Wahlprognose-Projekts "Poll of Polls" von "Politico", Cornelius Hirsch, erwartet Auswirkungen auf die Wahl in Österreich. Auf andere EU-Länder erachtet er den Einfluss aber "relativ gering", wie er im Interview mit der APA sagte.
Niki Lauda ist im Alter von 70 Jahren verstorben.

Niki Lauda ist gestorben: Trauer um Formel-1-Legende

Vor 14 Minuten Am Montag verstarb der dreifache Formel-1-Weltmeister und Flug-Unternehmer Niki Lauda. Wie seine Familie mitteilte, ist er im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.
Für Macron ist die EU-Wahl so wichtig wie lange keine zuvor

Macron will "europäische Gründungskonvention" nach EU-Wahl

Vor 2 Stunden Sechs Tage vor der EU-Wahl hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine "europäische Gründungskonvention" gefordert. "Dass die Staats- und Regierungschefs zusammen mit der neuen Exekutive und den Parlamentsvertretern, mit den Bürgern sich die Zeit nehmen, um eine Europa-Strategie für die kommenden fünf Jahre festzulegen", bezeichnete er in einem Interview mit Regionalzeitungen als seinen Wunsch.
Muss Kurz jetzt auch gehen?

Stürzen FPÖ und SPÖ gemeinsam Kanzler Kurz?

Vor 37 Minuten Bundeskanzler Sebastian Kurz sucht einen Ausweg aus der Staatskrise. Nach dem Platzen der Koalition ist nicht mehr sicher, ob sich Kurz im Amt halten kann.
Altbekannte Posen Trumps sind nun gegen Iran gerichtet

Trump drohte Teheran erneut mit Konsequenzen bei Provokation

Vor 2 Stunden US-Präsident Donald Trump hat die iranische Führung erneut vor einer Provokation gewarnt, sich aber zugleich gesprächsbereit gezeigt. "Der Iran würde einen großen Fehler machen, wenn sie irgendwas täten", sagte Trump am Montagabend (Ortszeit) in Washington, ohne konkreter zu werden. Irans Präsident Hassan Rouhani lehnt indes laut einem Agenturbericht derzeit Gespräche mit den USA ab.
Am 26. Mai ist im Literaturmuseum Wiener Linien Tag.

Wiener Linien: Mit der Jahreskarte am 26. Mai gratis ins Literaturmuseum

Vor 22 Stunden Am Sonntag wird die Jahreskarte der Wiener Linien wieder zum gratis Museumsticket: Dieses Mal ist der Eintritt ins Literaturmuseum frei.
63 Polizisten sollen in der neuen Inspektion tätig sein.

Wiener Praterstern erhält bis 2020 neue Polizeiinspektion

Vor 18 Stunden 63 Polizisten sollen ab 2020 in einer neuen Polizeiinspektion am Praterstern für mehr Sicherheit sorgen. Baustart soll noch heuer sein, wie am Montag verkündet wurde.

Der Mann mit der roten Mütze: Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot

Vor 2 Minuten Aufgeben war für Niki Lauda nie eine Option. Trotz schwerer Verbrennungen und einer verätzten Lunge überstand die Formel-1-Legende am 1. August 1976 nur wie durch ein Wunder einen Horrorunfall auf dem Nürburgring. Im Krankenhaus gab dem Weltmeister ein Priester damals sogar schon die letzte Ölung. "Ich wollte aber nicht sterben, ich wollte weiterleben", betonte Lauda 40 Jahre nach dem Flammeninferno auf der Nordschleife.
Heizöl im März um 10,2 Prozent teurer als ein Jahr davor

Haushaltsenergie um 5 Prozent teurer als vor einem Jahr

Vor 3 Stunden Haushaltsenergie war im März um 5 Prozent teurer als im Vorjahresmonat. Überdurchschnittlich stark gestiegen sind die Preise für Heizöl, Brennholz und Diesel, geht aus dem von der Österreichischen Energieagentur berechneten Energiepreisindex (EPI) hervor. Damit hätten sich die Kosten für Haushaltsenergie im Jahresvergleich außergewöhnlich preistreibend ausgewirkt, so die Energieagentur.