AA

Schallenberg würde auch palästinensische Fahne hissen

Vor 18 Minuten Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat das umstrittene Hissen der israelischen Fahne auf österreichischen Regierungsgebäuden verteidigt. "Ich würde das auch wieder tun", sagte Schallenberg am Dienstagnachmittag im Außenministerium. Auf eine entsprechende Frage schloss er explizit nicht aus, auch die palästinensische Fahne über dem Außenministerium wehen zu lassen. Dies sei aber derzeit "rein theoretisch", weil zunächst der Hamas das Handwerk gelegt werden müsse.

Premier Sanchez fliegt in spanische Nordafrika-Exklave Ceuta

Vor 21 Minuten Wegen der schweren Migrations-Krise in Ceuta ist Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez nach der Absage einer Paris-Reise in die spanische Nordafrika-Exklave geflogen. Sanchez sei im Hubschrauber Richtung Ceuta unterwegs, berichteten der staatliche Fernsehsender RTVE und andere Medien am Dienstagnachmittag unter Berufung auf die Regierung in Madrid. Dort wolle er sich zusammen mit Innenminister Fernando Grande-Marlaska an Ort und Stelle ein Bild der Lage machen, hieß es.

Liste mit Beisln für Testverweigerer online aufgetaucht

Vor 24 Minuten Unternehmen, die auf verpflichtende Maßnahmen wie die Kontrolle der Coronatests verzichten, haben sich online eingetragen. Neben vielen Beisln und Restaurants sind auch Ärzte darunter.

Grüner Parlamentsklub wegen übler Nachrede verurteilt

Vor 23 Minuten Der Grüne Parlamentsklub wurde heute wegen übler Nachrede zulasten von Markus Braun verurteilt. Sidlo-Schwager Braun bekam vom Wiener Landesgericht 7.000 Euro Entschädigung zugesprochen,

"Grüner Pass" und QR-Code in Österreich ab 4. Juni verfügbar

Vor 41 Minuten Ab Mittwoch gelten in Österreich die sogenannten 3G - getestet, genesen oder geimpft - als Eintrittsschlüssel für Gastronomie, Sport und Co.. In zweieinhalb Wochen soll dann der Grüne Pass auf nationaler Ebene fertig sein: Ab 4. Juni wird der Nachweis in Österreich via QR-Code erfolgen, bestätigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag den bekannten Fahrplan.

AstraZeneca plus Pfizer: Wirksamkeit alles andere als gering

Vor 48 Minuten Wenn zuerst das AstraZeneca-Präparat verabreicht wird und zu einem späteren Zeitpunkt jenes von BioNTech/Pfizer, dann bringt das eine Wirksamkeit mit sich, die alles andere als gering ist. Das kann spanischen Studiendaten entnommen werden.

Suchtverhalten hat sich in der Corona-Pandemie nur kurzfristig verändert

Vor 1 Stunde Beim Suchtverhalten der Österreich ist wieder alles beim Alten. Veränderungen durch die Coronakrise gab es nur kurzfristig, zeigt eine Studie.

Gesang in katholischer Kirche wieder erlaubt

Vor 1 Stunde Auch für Kirchen gibt es Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen. Künftig darf wieder gesungen werden - beim liturgischen Gesang und beim Chorgesang. Die Maskenpflicht und die Abstandsregeln bleiben jedoch aufrecht.

Indischer Tee wird knapp

Vor 1 Stunde Eine historische Dürre hat viele indische Teefelder trockengelegt. Durch Ernteausfälle sei die Produktion der ersten Darjeeling-Teesorte "First Flush" im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent eingebrochen, berichtete die Fachzeitung "LP.economy" am Dienstag. Der Rückgang sei vor allem auf akuten Regenmangel zurückzuführen, zitierte sie Sandip Mukherji von der Darjeeling Tea Association. Aber auch die Coronapandemie trägt demnach zu den Ernteausfällen bei.

"Wiener Deklaration" will bis 2030 Fahrradverkehr verdoppeln

Vor 2 Stunden Mit der "Wiener Deklaration" verschrieben sich 41 Länger, den Fahrradverkehr bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln. Die Deklaration wurde am Montag und Dienstag in Wien beschlossen.

Details von neuem Bus-Terminal in Wien präsentiert

Vor 2 Stunden Beim Stadion Center am Handelskai in Wien-Leopoldstadt soll ein neuer Bus-Terminal entstehen. Am heutigen Dienstag wurden Details präsentiert.

Überraschende Baby-News mit 50: Naomi Campbell ist Mutter geworden

Vor 2 Stunden Das britische Supermodel Naomi Campbell ist im Alter von 50 Jahren überraschend Mutter geworden. Die Neuigkeit teilte sie am Dienstag via Instagram mittels Foto-Posting mit - vier Tage vor ihrem 51. Geburtstag.

Lindsey Vonn verkauft Luxus-Villa für 7 Mio. Dollar

Vor 2 Stunden Nach dem Liebes-Aus von Lindsey Vonn und Eishockey-Profi P.K.Subban haben die Beiden ihre gemeinsame Villa verkauft.

Mindestens zwei Tote bei neuen Angriffen auf Israel

Vor 2 Stunden Bei neuen massiven Raketenangriffen militanter Palästinenser auf israelische Ortschaften sind nach Angaben von Rettungskräften mindestens zwei Menschen getötet worden. Mehrere weitere erlitten demnach am Dienstag zum Teil schwere Verletzungen. Bei einem Angriff im Grenzgebiet zum Gazastreifen sei ein Haus getroffen worden, in dem ausländische Arbeiter lebten. Der israelischen Polizei zufolge handelte es sich bei den Toten um Thailänder.

Amazon könnte berühmtes Hollywood-Studio MGM kaufen

Vor 2 Stunden Der US-Online-Riese Amazon könnte Medienberichten zufolge das unter anderem für die James-Bond-Filme bekannte Hollywood-Studio Metro Goldwyn Mayer (MGM) kaufen. Mehrere Medien wie die US-Zeitung "New York Times" und die Website "The Information" berichten über Gespräche zwischen beiden Seiten. MGM schwebt demnach ein Kaufpreis von 9 Milliarden Dollar (7,4 Mrd. Euro) vor. Weder Amazon noch MGM reagierten zunächst auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme.

So lassen sich Autopannen verhindern

Vor 2 Stunden Viele mussten bereits Erfahrungen mit liegengebliebenen Autos machen. Oft lassen sich die Pannen aber verhindern. Hier einige Tipps.

Burgenland: Shopping-Pause im Freien ohne FFP2-Maske

Vor 2 Stunden Wer draußen am Areal des „Designer Outlet Parndorf“, der „Arena Mattersburg“ oder des „Einkaufszentrum Oberwart“ eine Verschnaufpause von der Shopping-Tour einlegt, benötigt dabei ab Mittwoch keine Maske mehr.

Österreich bekommt EU-Gelder für Kampf gegen Corona und Klimawandel

Vor 1 Stunde Österreich bekommt EU-Gelder für den Kampf gegen das Coronavirus und für den Übergang zum klimagerechten Wirtschaften. Fast 32 Millionen Euro gibt das Europaparlament aus dem Europäischen Solidaritätsfonds an Sonder-Coronahilfen für Österreich frei, wie die ÖVP-Europaabgeordneten Angelika Winzig und Simone Schmiedtbauer mitteilten.

Corona-Varianten: Gute Nachrichten um zwei Impfstoffe

Vor 16 Minuten Menschen, die einen Biontech/Pfizer- oder Moderna-Impfstoff erhalten haben, dürfen sich womöglich freuen: Die beiden Präparate bringen wohl einen guten Schutz gegen zwei Varianten aus Indien mit. Das geht aus vorläufigen Daten aus den USA hervor.