AA

Hülkenberg wechselt zu Audi und fährt 2025 für Sauber

Vor 30 Minuten Der deutsche Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg verlässt zum Saisonende den Haas-Rennstall und wechselt zum Audi-Projekt ins Sauber-Team. Am Freitag bestätigte das US-Team Haas den Abschied von Hülkenberg am Jahresende, kurz darauf verkündete Audi die Verpflichtung des 36-Jährigen. Hülkenberg habe einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben und werde schon im kommenden Jahr für das Team Kick Sauber fahren, teilte der deutsche Autobauer mit.

NBA-Titelverteidiger Denver fehlt noch ein Sieg

Vor 1 Stunde Die Denver Nuggets stehen mit einem Bein in der zweiten Play-off-Runde der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Der Titelverteidiger gewann auch das dritte Duell mit den Los Angeles Lakers und benötigt nach dem 112:105-Auswärtserfolg am Donnerstag nur noch einen Sieg, um die Erstenrundenserie zu gewinnen. Bereits in der vergangenen Saison hatten die Nuggets im Halbfinale die Lakers mit 4:0 in der Serie ausgeschaltet.

Quarterback-Rekord im Draft: NFL-Teams setzen auf Offensive

Vor 1 Stunde Im NFL Draft 2024 hat wie erwartet den Nachwuchs-Quarterbacks das Rampenlicht gehört. Unter den ersten zwölf Picks waren gleich sechs Spielmacher - noch nie zuvor in der Geschichte waren es so viele. Als erster Name und gleichzeitig erster Quarterback wurde am Donnerstag in Detroit Caleb Williams aufgerufen. Für den Gewinner der Heisman Trophy (Auszeichnung für den besten College-Spieler) der Saison 2022 entschieden sich die Chicago Bears.

WADA leitet zu China-Affäre unabhängige Untersuchung ein

Vor 2 Stunden Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat angekündigt, eine unabhängige Untersuchung zu den 23 chinesischen Schwimmern zu starten, die positiv auf die verbotene Substanz Trimetazidin getestet worden sind. Die WADA geriet unter Beschuss, da die betroffenen Sportler nicht bestraft wurden. Der Schweizer Staatsanwalt Eric Cottier wird die Untersuchung leiten und soll die Ergebnisse innerhalb von zwei Monaten vorlegen.

Florida und Carolina stehen in NHL kurz vor Aufstieg

Vor 2 Stunden In der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL stehen die Florida Panthers und die Carolina Hurricanes unmittelbar vor dem Aufstieg in die zweite Play-off-Runde. Florida gewann gegen Tampa Bay Lightning 5:3 und ging in der Serie ebenso 3:0 in Führung, wie Carolina mit dem 3:2-Sieg über die New York Islanders. Bei den Florida Panthers war Matthew Tkachuk mit zwei Toren der Matchwinner.

Manchester City mit Machtdemonstration in Brighton

Vor 12 Stunden Der englische Fußballmeister Manchester City hat seine Titelambitionen in der Premier League mit einer Machtdemonstration im Auswärtsspiel gegen Brighton & Hove Albion untermauert. Im Nachholspiel der 29. Runde setzte sich die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola am Donnerstag klar mit 4:0 (3:0) durch und kletterte mit dem vierten Ligasieg in Serie auf den zweiten Tabellenplatz. Bei einem ausgetragenen Spiel weniger beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal einen Punkt.

ÖEHV-Team verliert WM-Testspiel gegen Deutschland 2:4

Vor 14 Stunden Österreichs Eishockey-Nationalteam hat das erste von zwei WM-Testspielen gegen Deutschland nach guter Leistung verloren. Die ÖEHV-Auswahl unterlag am Donnerstag in Garmisch-Partenkirchen dem Vize-Weltmeister mit 2:4 (1:2,1:0,0:2). Die Österreicher machten einen frühen 0:2-Rückstand wett, kassierten aber im Finish noch zwei Treffer.

Angeschlagener Ofner unterliegt Cachin in 1. Madrid-Runde

Vor 16 Stunden Für Sebastian Ofner hat es beim Tennis-Masters-1000-Turnier in Madrid kein Erfolgserlebnis gegeben. Der gesundheitlich geschwächte Steirer zog bei seinem Premierenauftritt im Hauptbewerb des Events am Donnerstag in der 1. Runde gegen den Argentinier Pedro Cachin nach einem fehlerhaften Auftritt mit 3:6,3:6 den Kürzeren. Damit kam nach Zweitrunden-Niederlagen zuletzt in Monte Carlo und Barcelona für Österreichs Nummer eins wieder einmal gleich zum Auftakt das Aus.

Design-Genie Newey soll vor Abschied von Red Bull stehen

Vor 17 Stunden Chefdesigner Adrian Newey soll laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem vorzeitigen Abschied vom österreichisch-britischen Formel-1-Rennstall Red Bull Racing stehen. Wie "Auto Motor und Sport" sowie die BBC am Donnerstag berichteten, soll das Mastermind hinter dem Weltmeister-Boliden der "Bullen" wegen der pikanten Causa um Teamchef Christian Horner einen Teamwechsel zum Saisonende anstreben. Der Vertrag des 65-jährigen Briten bei Red Bull läuft bis Ende 2025.

Wiener Austria will gegen Altach zurück in die Erfolgsspur

Vor 20 Stunden Zum Auftakt der 29. Runde der Fußball-Bundesliga empfängt die Wiener Austria am Freitagabend (19.30) den SCR Altach. Beide Teams wollen nach ihren Niederlagen am Dienstag die intensive englische Woche in der Qualifikationsgruppe mit einem Erfolg beschließen. "Wir wissen, dass wir etwas gutzumachen haben. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wird", machte Austria-Coach Michael Wimmer eine Ansage, die auch Altach gut zu Gesicht stünde.

Kornelli löst Olympia-Quotenplatz im Formula-Kite-Klasse

Vor 20 Stunden Österreichs Segler haben in sechs von zehn Bootsklassen für die Olympischen Spiele in Paris Quotenplätze geholt. Im letzten Abdruck hat am Donnerstag vor Hyeres Alina Kornelli in der Formula-Kite-Klasse zugeschlagen. Ein zweiter Rang in ihrem Semifinale reichte der 23-Jährigen für die Erfüllung ihres Traumes. Am Vortag hatte Lorena Abicht in der iQFoil-Klasse zugeschlagen. Im 470er, 49er, Nacra 17 und Formula Kite der Männer waren Quotenplätze davor fixiert worden.

Xavi über Rücktritt vom Rücktritt: "Ist das Beste für Barça"

Vor 21 Stunden Nach dem Rücktritt vom Rücktritt hat Barcelona-Trainer Xavi seinen Sinneswandel mit veränderten Vorzeichen begründet. "Damals dachte ich, dass es das Beste für den Verein wäre, zu gehen. Aber die Umstände haben sich geändert, und jetzt denke ich, dass es das Beste für Barça ist weiterzumachen", sagte der 44-Jährige bei einem Medientermin am Donnerstag. Er glaube weiter an das Projekt. "Es war nie eine Frage des Egos oder des Geldes", stellte Xavi klar.

Saisonende für WAC-Stürmer Zimmermann nach Kreuzbandriss

Vor 23 Stunden Der diese Saison für den WAC stürmende Bernhard Zimmermann wird in den kommenden Monaten pausieren müssen. Wie die Wolfsberger am Donnerstag auf Instagram bekannt gaben, zog sich der von Rapid ausgeliehene 22-Jährige im Spiel gegen Austria Lustenau einen Kreuzbandriss zu. Zimmermanns Leihvertrag bei den Kärntnern läuft mit Ende Juni aus. In dieser Saison kommt er in 27 Liga-Spielen für den WAC auf drei Tore.

Fußball-Bundesliga: Nächste Runde im Streit zwischen Ilzer und Klauß

Vor 1 Tag Die Debatte über vermutetes Ausspionieren von Rapid Wien durch Sturm Graz verschärfte sich im Kontext des Aufeinandertreffens beider Vereine am Mittwoch in der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Weltcup-Comeback: Marcel Hirscher vor Herkulesaufgabe

Vor 1 Tag Marcel Hirscher beginnt seine zweite Laufbahn als alpiner Skirennfahrer. Doch ein Start im Weltcup wird aktuell durch das FIS-Regulativ verhindert. Zudem stellt sich die Frage, ob Hirscher an die Weltspitze zurückkehren kann, oder ob es sich bei seinem Comeback nur um einen Marketing-Schachzug handelt?

Boston rutscht im NBA-Play-off daheim gegen Miami aus

Vor 1 Tag Die Miami Heat haben sich in der Play-off-Serie gegen die Boston Celtics zurückgemeldet. Drei Tage nach der Auftaktniederlage holte Miami am Mittwochabend ein 111:101 und stellte dabei einen Franchise-Rekord auf. 23 getroffene Dreier gab es in einem Play-off-Spiel der Heat noch nie. In der Western Conference gaben sich die Oklahoma City Thunder keine Blöße. Das an Nummer eins gesetzte Team bezwang die New Orleans Pelicans 124:92 und führt in der Serie nun mit 2:0.

Formel 1 im Wandel: Ferrari startet als „Scuderia Ferrari HP“

Vor 21 Stunden Ferrari bricht mit Traditionen: Der Rennstall firmiert nun als „Scuderia Ferrari HP“. Änderungen bei Fahrzeug und Anzügen stehen bevor.

3:1 gegen Rapid: Sturm Graz übernahm Tabellenführung

Vor 1 Tag Am Mittwoch hat Sturm Graz die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga übernommen und sich im Meisterrennen in eine vielversprechende Position gebracht.